fexx.ch
Fachstelle Extremismus - und Gewaltprävention

 Home Aktuell Archiv Fachartikel Andere über fexx Partner von fexx   Links Kontakt

Pnos-Gründer zurück in der Neonazi-Szene

QU: 20 Minuten 20.03.2012
link zu 20 Minuten

Pnos-Gründer Sacha K. ist wieder aktiv. Über Facebook propagiert er «Heil Hitler»-Parolen. Experten befürchten, dass der vermeintliche Ex-Neonazi eine neue Organisation aufbaut.

«Ein donnerndes 88 an all meine treuen Kameraden», schreibt Sacha K.* auf Facebook – die Zahl 88 steht als Abkürzung für «Heil Hitler». Der Gründer der Partei Pnos, der als einer der bekanntesten Rechtsextremen der Schweiz galt, verkündete noch 2006 vollmundig seinen Austritt aus der Neonazi-Szene. Nun nährt er die ­Gerüchte, dass er wieder aktiv ist.

K. habe sich in letzter Zeit im Internet wieder vermehrt rassistisch geäussert, bestätigt Samuel Althof von der Fachstelle Extremismus und Gewaltprävention Fexx: «Auf Facebook ruft er zum Aktivismus auf, verbreitet ‹Heil Hitler›-Botschaften und verlinkt rassistische Songs.» Für den Rassismus-Experten sind das Anzeichen dafür, dass K. sein Netzwerk stärken will.

Entwicklung der Szene wird beobachtet

«Innerhalb kürzester Zeit hat er sein Facebook-Profil neu erstellt – auch mit Kontakten aus der Szene. Es könnte sein, dass er versucht, eine neue Organisation aufzubauen.» Für die Prävention sei es deshalb wichtig, dass die Behörden vermehrt ein Auge auf den vermeintlichen Ex-Neonazi werfen.

Der Nachrichtendienst des Bundes (NDB) sieht jedoch keinen aktuellen Handlungs­bedarf: «Der NDB darf gemäss seinen gesetzlichen Grundlagen nur den gewalttätigen Rechtsextremismus in der Schweiz beobachten. Wir beobachten die Entwicklung in ­dieser Szene regelmässig», so Sprecher Simon Johner. Zum Fall selbst will er sich nicht äussern. Auch Sacha K. wollte gegenüber 20 Minuten keine Stellung nehmen.

*Name der Redaktion bekannt

Siehe auch:
Schweizer Rechtsextremen-Führer Sacha Kunz (28): «Ich steige aus»

Rückfall: Ermittlung gegen «Ex»-Neonazi Kunz

Anmerkung FEXX:

Sacha Kunz kommentiert den heutigen Artikel von 20 Minuten auf seiner Facbook Seite wie folgt:

88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88 88!!!! Nimm Deinen zionistischen beschnittenen Schwanz in die Hand und verpiss Dich nach Israel!!! (dok)


Pnos-Gründer beschimpft Althof
Quelle: 20 Minuten, 21.03.2012

ZÜRICH. Nachdem gestern publik wurde, dass Pnos-Gründer Sacha K. offenbar wieder in der Neonazi-Szene aktiv sein soll, beschimpfte dieser auf Facebook mit antisemitischen Parolen den Rassismusexperten Samuel Althof. Dieser hat in der gestrigen Ausgabe von 20 Minuten Sacha K.’s Rückkehr in die Szene bestätigt. Obwohl er K. als eine zeitweise gefährliche Person einschätzt, will sich Althof von der Beschimpfung nicht beunruhigen lassen. Althof: «Es ist nicht das erste Mal, dass Sacha K. beleidigend wurde. Seine Aussage ist widerlich, entwertend, sexistisch und voller aufgeladener Gewalt.»


                Impressum
© fexx.ch