fexx.ch
Fachstelle Extremismus - und Gewaltprävention

 Home Aktuell Archiv Fachartikel Andere über fexx Partner von fexx   Links Kontakt
Medienanalyse


«Sie bilden sich ein, sie hätten nun Oberwasser»
Rechtsextreme zogen am vergangenen Samstag durch Solothurn. Das Ja zur SVP-Initiative gab ihnen laut einem Experten Auftrieb.

Quelle: 20minuten, 19.02.2014
Gespenstische Szenen in Solothurn: In weisse Masken gehüllt und mit brennenden Fackeln in den Händen marschierten am Samstagabend rund 80 Neonazis durch die verregneten Gassen der Altstadt. Ihre Botschaft trugen sie unmissverständlich auf einem Transparent mit – «Asylanten raus.» Nach nur wenigen Minuten war der Spuk vorbei. Danach stellte die Gruppierung ein Video des Marsches ins Internet.

«Die Rechtsextremen suchen nur ambivalent die Öffentlichkeit – sie bleiben durch ihre Masken gleichwohl anonym», so Extremismus-Experte Samuel Althof. Die Gruppierung verbreite keine ernst zu nehmenden Botschaften, sondern wolle einfach die Bevölkerung erschrecken: «Es handelt sich um eine Art Flashmob – eine scheinpolitische, geisterbahnartige Inszenierung.»
Laut Althof ahmten die Rechtsextremen in Solothurn die Gruppierung der deutschen «Unsterblichen» nach – eine Neonazi-Bewegung, die im Nachbarland verboten ist und nun auch in der Schweiz erscheint.

«Die Rechtsextremen fühlen sich bestärkt»

Dass der Aufmarsch der Neonazis in Solothurn so kurz nach dem Ja zur Masseneinwanderungsinitiative der SVP stattfand, ist für Althof kein Zufall: «Die Rechtsextremen fühlen sich durch das Ja bestärkt. Sie bilden sich ein, sie hätten nun Oberwasser.» Ein Verbot der Gruppierung bringt laut Althof aber keine Lösung: «Mit ihren rassistischen Argumenten verbauen sie sich jeden Einstieg in die Politik.»

(cha/smü)

Nach der Nazi-Demo in Solothurn ruft das spontan gegründete Kollektiv «Bunt statt Braun» auf Facebook zu einer Gegendemonstration auf, die am Donnerstag, 20. Februar, um 20 Uhr stattfinden soll. «Wir erwarten und hoffen, dass sich die Solothurner Bevölkerung beteiligt und hinsteht, um zu zeigen, dass wir Intoleranz nicht dulden», sagen die Solothurner Organisatoren gegenüber der «Solothurner Zeitung». Eine Bewilligung für die Demonstration wollen die Organisatoren nicht einholen. «Wir sind frei genug, unsere Meinung kundzutun.» DOS

Quellen:
Kundgebung: Stadtparteien sind befremdet über Fremdenfeindlichkeit
Unbewilligte Demonstration - «Wir sind frei genug, unsere Meinung kundzutun»
Angst wäre eine zu schmeichelnde Widmung
«Nationale Opposition» zog gegen «Überfremdung» durch Solothurn

                Impressum
© fexx.ch